Skip to main content

Mai 2024 – Workshop mit Jochen Eberhardt im Frankfurter Grüngürtel……

By 30. Juni 2024News

Referent: Jochen Eberhardt

Ende Mai war es soweit und bei schönstem Sonnenschein und perfektem Dummy-Wetter haben
wir uns alle gemeinsam im Herzen von Hessen getroffen zum Seminar „Land und Wasser“ mit
Jochen Eberhardt.
Wir waren eine bunte Mischung aus absoluten Anfängern und schon dummyerfahreneren
Hunden.
Bestens gelaunt ging es auf eine große Wiese, so dass sich Jochen erstmal
einen Überblick über die einzelnen Teams und den Leistungsstand von jedem Einzelnen machen
konnte. Das hat sich auch über das ganze Wochenende durchgezogen.
Jeder Hund wurde an der Stelle abgeholt, gefördert und gefordert, an der er sich gerade befand.
Während die erfahreneren Hunde an Doppelmarkierungen und Verleitungen arbeiten durften,
haben andere ihre erste Dummy-Apportier Erfahrung gemacht. Dann ging es auch schon ans Wasser – dem absoluten
Highlight für alle Labradore. Mein Hund Kalle hat das erste Mal über Wasser gearbeitet. Der
Rückweg fiel ihm immer wieder schwer, aber gemeinsam mit den Tipps von Jochen konnten wir
den Knoten im Kopf lösen und es läuft jetzt (fast) wie am Schnürchen. Das Schwierigste für alle
war hier die Ruhe am Wasser zu behalten während der andere Hund arbeitet. Dafür war der
Nachmittag am Wasser Goldwert. Zum Abschluss durften ein paar Hunde noch am Einweisen
arbeiten und dann haben wir den Tag mit einer sehr hilfreichen Fragerunde alle glücklich beendet.
Auch der Sonntag startete in etwas kleinerer Runde am Wasser, bevor die ganzen
Sonntagsspaziergänger aktiv wurden. An dem Tag haben wir tendenziell mehr an der Technik und
dem Handling gearbeitet. Es gab mehrere kleine Suchen und nachmittags haben die Teams das
Einweisen nach rechts bzw. links trainiert. Im Anschluss gab es individuelle Hausaufgaben und
Trainingsinput für jeden, so dass die Teams mit vielen neuen Trainings-Tipps und Ideen wieder
nach Hause aufgebrochen sind.
Vielen Dank hierbei an Jochen für das wirklich lehrreiche und schöne Seminarwochenende,
so wie einen großen Dank an den LCD – hier an Christa Fassl-Steimle für das Organisieren und die Verpflegung.
Wir haben uns alles sehr, sehr wohl gefühlt.
Mein Labrador Kalle und ich hatten ein tolles Wochenende. Wir beiden konnten ganz viel
neuen Input mitnehmen und freuen uns schon aufs nächste Seminar.

Melanie Hartmann mit Kalle