Skip to main content

Das Oldie Wochenende – wie immer schön……

By 6. November 2021News

Referentin: Heidy Gröger

Oldie-Workshop in Goldbach

Heidy Gröger ist weit über die Grenzen der Regionalgruppe für ihren Oldie-Workshop bekannt. Mit viel Herzblut hat Heidy sich den „grauen Schnauzen“ verschrieben. So fand nun auch in diesem Jahr bereits zum siebten Mal, dieser ganz besondere Tag in Goldbach (Unterfranken) am 12. September 2021 statt.
Mit sechs Teilnehmern startete eine kleine Vorstellungs- und Begrüßungsrunde, bevor es zu einem gemütlichen Spaziergang bei traumhaftem Wetter für das Mensch-(Senior-)Hund-Gespann ging.
Anschließend – nach einer kleinen Ruhe-/Erholungsphase – ging es in den ersten theoretischen Teil. Heidy ist bestens vorbereitet, denn mit viel Fachwissen vermittelte und referierte sie u a. über mögliche Krankheitsbilder im Alter. Auch kamen oftmals altersbedingte, übliche „Wehwehchen“ wie Organerkrankungen, Arthrose und Osteoporose aber auch Hör- und Sehverlust der geliebten Vierbeiner zur Ansprache. Viele Dinge erschienen einem als sehr traurigem Verlauf – aber Heidy machte allen mit ihrer besonderen Art Hoffnung und gab Tipps, wie man mit solchen Situationen am besten umgehen kann. Zu keiner Zeit hatte man das „Trägheitsgefühl“ bei dem Vortrag, da er lebendig und interessant aufbereitet und gestaltet war.
Zur Mittagszeit hatte Heidy unter Berücksichtigung der aktuellen Hygienevorgaben ein kleines aber sehr feines Mittagslunch vorbereitet – Zeit mit den Hunden eine kleine Runde zu gehen und anschließend sich selbst zu stärken. Weiter ging es auf verschiedene Parcours mit den unterschiedlichsten Geräten. Dort wurde einiges an Programm vorbereitet und geboten. Verschiedene Näpfe mit vielerlei leckeren Dingen – ob da ein Labrador widerstehen konnte? Krönender Abschluss des Tages bildete die Entspannungsmassage an den Hunden.

Wie wir erfahren haben, war sogar ein Teilnehmer bereits zum fünften Mal dabei – eine starke Leistung. Rückblickend können wir nur sagen, dass die Leidenschaft und das Faible für diese besonderen Hunde, für Heidy eine Herzensangelegenheit ist.
Wir bedanken uns noch einmal für diesen schönen Tag, auch wenn unsere Finja offiziell noch kein „Oldie“ ist, wir aber auf der Tombola der Pfostenschau diesen einzigartigen Tag gewonnen haben. Allen Teilnehmern und ihren Oldies ein hoffentlich noch langes Miteinander mit ganz vielen tollen Momenten und langanhaltender Gesundheit!

Kristina Kichtan als Teilnehmerin & Christian Rolf Görbig (als Gast)
mit Quarzin-Felina vom Sandköppchen (Finja)