Skip to main content

Wesenstest am 19.11.2016 in Michelstadt – ein guter Tag

By 22. November 2016Januar 25th, 2017Wesenstest

Richterin: Frau Claudia Pelzer

Wesenstest des LCD in Michelstadt am 19.11.2016

Am 19.11.2016 nahmen 8 Hunde am Wesenstest teil. Treffpunkt war das Vereinsheim „Zur Hundehütte“. Zunächst wurden die Ahnentafeln eingesammelt und die Impfausweise von der Sonderleitung Heike Kunusch überprüft. Von der Richterin Claudia Pelzer wurde eine kurze Einweisung über Sinn und Zweck des Wesenstests erteilt und die Funktion der Anwesenden als Helfer erläutert. Alle Hundebesitzer waren  sehr gespannt, wie sich ihr Hund in der Übungssituation verhalten wird. Zu Beginn des Wesenstests wurden von der Richterin Frau Pelzer einige private Daten zur Vorgeschichte und dem Lebensraum des Hundes erhoben. Danach ging es dann direkt auf den Hundeplatz.

Jeder Besitzer nahm einzeln mit seinem Labrador teil. Der Hund sollte nun bestimmte rassetypische Merkmale zeigen. Neben dem Bindungsverhalten zum Führer wurden unter anderem sein Spielverhalten, das Verhalten gegenüber Fremdpersonen in Menschenmengen, seine Reaktion auf optische und akustische Umwelteinflüsse sowie Reize und seine Schusssicherheit überprüft. Direkt nach dem Wesenstest wurde von der Richterin ein Bericht angefertigt und vor der Gruppe verlesen. Da alle mit einem guten Ergebnis abgeschnitten haben, gab es reichlich Beifall. Im Vereinsheim herrschte eine gemütliche Atmosphäre, der Kamin wärmte zwischendurch die Teilnehmer wieder auf. Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls bestens gesorgt. Frau Claudia Pelzer verstand es trotz der Testsituation eine ungezwungene Atmosphäre zu schaffen, so dass sich jeder Teilnehmer mit Hund entsprechend gut zeigen konnte und fair bewertet wurde. Nicht zuletzt hat auch das Wetter trotz schlechter Prognose, gut mitgespielt.

Cornelia Gleim
und Black Pearls of Valley Candy

Bilder von Louisa Hartmann