Skip to main content

Unsere Trainerinnen

Infos zu den jeweiligen Trainerinnen findet ihr weiter unten auf der Seite.
Seminare und direkt ausgeschriebene Trainings könnt ihr unter Termine einsehen.

Andrea Kreß

Welpen – Junghunde – Begleithunde – Grundlagen der Dummyarbeit

Hallo und guten Tag!
Ich möchte mich Ihnen kurz vorstellen: Mein Name ist Andrea Kreß, bin Jahrgang ´65, verheiratet und habe zwei Kinder. Neben meinen 4 Labbi-Mädels leben noch ca. 5 Hasen bei uns, die ich ab und an für Trainingszwecke der Welpen „missbrauche“. Nein, den Häschen passiert hierbei nichts, sie sind von klein auf gewöhnt, dass ständig irgendein Hundekopf bei ihnen im Käfig ist und sie beschnuppert und abschleckt.

Unser erster Labrador zog 2000 bei uns ein. Mit Jane begann ich, nach dem ich mir etliche Hundeschulen angeschaut hatte, die Ausbildung in einer gemischten Welpenspielgruppe bis zur 20. Woche um dann auf den DRC-Platz nach Rodgau-Weiskirchen zu wechseln. Zu dieser Zeit gab es vom LCD aus keine, für mich in fahrbarer Nähe befindliche, Trainingsgruppe des LCD. So starte ich beim DRC, blieb dort auch hängen und trainiere hier immer noch mit meinen Hunden.
Nachdem der zweite Hund bei uns eingezogen ist und er, für meine damaligen Ansprüche, gut ausgebildet war, begann ich im Sommer 2005 meinen Ausbilder beim DRC zu machen, den ich mit Bestehen der BHP von FeeBee, im November 2007 abschloss. Ich hospitierte in dieser Zeit bei verschiedenen Ausbildern, besuchte Vorträge, Seminare, Wochenendtrainingseinheiten für Ausbilder, probierte verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten unter Anleitung von erfahrenen Trainern aus und nehme auch heute noch, wenn es irgend wie zu ermöglichen ist, jede Gelegenheit wahr mich weiterzubilden.
Ich trainiere meine eigenen Hunde (inzwischen sind es 4 in unterschiedlichem Alter) in verschiedene Sparten, fange mit ihnen mit der Ausbildung zur Begleithundeprüfung an, in die ich aber immer wieder auch Elemente des Dummy-Trainings einfließen lasse, um dann, nach der BHP (Begleithundeprüfung) intensiv in die Dummyarbeit einsteigen zu können.
Da ich mit dieser Vorgehensweise recht gute Ergebnisse erzielt habe, leite ich auch die Hundeführer in diese Richtung an, mit ihren Hunden zu arbeiten. Ich stehe jederzeit hilfreich zur Seite und gebe Tipps und Hinweise, damit sich das Team Mensch / Hund finden und festigen, zum Team zusammenschweißen kann.
Denn nur so kann eine Ausbildung dann funktionieren und greifen.
Inzwischen wurde ich vom Regionalgruppen-Vorstand des LCD angesprochen und gebeten, für den LCD im östlichen Raum der RG, sprich im Raum Gelnhausen / Linsengericht, Training anzubieten.
Ich beginne fast immer im Einzelunterricht um dann, nach ein paar Stunden und wenn die Grundkommandos soweit gefestigt sind, die Hunde in kleine Gruppe von 5 – 6 Teams zur Gruppe zusammenzuführen.
Das Training findet in wechselndem Gelände statt und auch die Trainingszeiten spreche ich mit den Hundeführern individuell ab, damit ich mich auf jedes Team speziell einstellen kann.

Ihre Andrea Kreß

Gianna Gratzfeld

Retrievergerechte Grundausbildung mit Dummygrundlagen

Hallo,

mein Name ist Gianna Gratzfeld, ich bin Jahrgang 1987 und ich wohne zusammen mit meinem Mann, unseren zwei Söhnen und unserer Labrador Retriever Hündin Fee in Falkenstein im Taunus.
Ein Hund lebte schon immer mit in meiner Familie, 2004 begann mit unserem neuen Familienhund die Liebe zum Labrador Retriever.
Mit ihm erlebten wir viel Chaos und der „ach so einfach zu erziehende“ Labrador hielt uns ganz schön auf Trab. 2008 zog mein eigener Labrador Retriever, Akibo, zu meinem damaligen Freund und mir. Er hat besonders im Bezug auf Steadyness meine Nerven strapaziert, doch dank der Trainingsgruppe Göttingen habe damals viel zu dem Thema Steadyness und Dummyarbeit gelernt. Akibo hatte die BHP A/B und arbeitete auf schönem F Niveau.
2011 hatte ich das Glück, dass noch ein Labrador Retriever aus Arbeitslinie, Ace, in die damalige Beziehung dazu kam, so dass ich nicht nur mit Show-Linien, sondern auch mit Arbeitslinien umzugehen weiß.
2018 ist Akibo leider verstorben, doch ohne Labrador geht es einfach nicht. So kam die kleine verrückte Fee zu mir und erweist sich als toller Alltagsbegleiter sowie stets motiviert bei der Dummyarbeit.
Mein Ziel im Training ist es, dass Mensch und Hund als Team arbeiten und das Training positiv beenden. Außerdem möchte ich erreichen, dass die Hunde “steady” arbeiten und dazu ein sicherer Begleiter im Alltag sind.
Ihre Gianna Gratzfeld