5. Oldie Workshop am 1.9.2019 in Goldbach

By 18. September 2019 September 19th, 2019 News

Referentin: Heidy Gröger

An diesem sonnigen Sonntag trafen sich 8 Oldies mit ihren Besitzern, um einen wunderbaren gemeinsamen Tag miteinander zu verbringen. Unter den Oldies, von denen die zwei Ältesten bereits 13,5 Jahre alt waren, war auch ein von Geburt an blinder Hütehund Mix und ein 5 Monate alter Münsterländer, der für seinen „Lebenskumpel“ einsprang, der leider kurz zuvor seine letzte Reise angetreten hatte.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es auch gleich mit dem „Aufwärmprogramm“ für Gelenke und Muskeln los.

Dann folgten Koordinations- und Balanceübungen, die alle Hunde mit großer Begeisterung absolvierten. Auch „Möhrchen“, der blinde Hund, war dabei nicht von den „Sehenden“ zu unterscheiden.

Nach einem kurzen Spaziergang gab es für die Hunde eine Ruhepause in der sich die Zweibeiner am leckeren Buffet mit allerlei Snacks und Kaffee und Kuchen bedienen konnten.

Im Folgenden war Theorie angesagt, die durch Heidys lockere Art und großem Fachwissen zu keiner Zeit langweilig wurde. Wir haben viel gehört was uns neu war und uns sicherlich im Umgang mit unseren Senioren behilflich sein wird.

Gestärkt und ausgeruht ging es dann zum Spaßparcour, der auf dem weitläufigen Gelände viele Stationen wie Dummy aus dem Wasser holen, Hütchenslalom und durch einen Tunnel laufen, für Hunde und Besitzer eine richtige Gaudi war. Alle Hunde waren mit Eifer, Freude und Begeisterung dabei, haben sämtliche „Hürden“ mehr oder weniger perfekt gemeistert und sogar der Versuchung den Napf mit den Hühnerherzen zu plündern, haben tatsächlich alle Hunde mit Bravour widerstanden!

Den Abschluß bildete eine Wohlfühlmassage, bei der die Hunde zufrieden und glücklich auf dem Boden liegend den Tag ausklingen ließen.

Dass der ganze Tag mit tollen Fotos dokumentiert wurde, die uns immer wieder an dieses schöne Erlebnis erinnern werden, war ein weiteres Highlight.

Vielen Dank, liebe Heidy, dass du es uns ermöglicht hast, unseren „grauen Schnauzen“ einen so tollen Tag nur für ihn und mit ihm zu schenken.

Birgit und Wolfgang May mit Alpha und Ida