Schnupper – WT Groß-Umstadt 17.3.2013

Richter: Iris und Michael Renner

Geschnuppert….

Am 17. März 2013 war es soweit: Ich habe in Groß-Umstadt mit meiner Hündin „Bora vom hohen Windland“ meinen ersten Schnupper – Workingtest bestritten. Der eine oder andere mag sich noch erinnern, dass der Tag mit ziemlich viel Schnee begonnen hat. Dem Blick aus dem Fenster am Morgen in nicht enden wollendem Weiß und der Grippewelle war es geschuldet, dass von den ursprünglich 23 gemeldeten Teams nur 16 gestartet sind. Gegen 9:30 Uhr trafen nach und nach alle ein. Die Sonderleiterin Christl Fassl-Steimle und die fleißigen Helferinnen Heidy Gröger und Helga Gratzfeld haben uns einen sehr schönen Empfang bereitet. Für jeden gab’s Kaffee und ein Tütchen mit Kleinigkeiten zur Stärkung für Mensch und Hund.

Alles war perfekt organisiert, sodass wir zügig starten konnten. Die beiden Richter Iris und Michael Renner haben uns, unterstützt von Markus Hell, an drei Stationen verschiedene Aufgaben gestellt: Mehrere Markierungen, ein Appell und eine “Kleine Suche” waren zu bewältigen. Bei diesen Wetterbedingungen kein leichtes Unterfangen!
Unterbrochen wurde unsere Prüfung von einem tollen Imbiss, gezaubert von Heidy und Helga und die Reviergeber Dietmar Ruppert und Jörg Hartfield waren sich nicht zu schade, für uns viele Würste zu grillen – sie wurden auch von allen Teilnehmern gerne vertilgt.

In den Pausen und auch zur Mittagszeit war Zeit für Gespräche und einem Austausch unter den Teilnehmern. Tipps wurden weitergegeben und der eine oder andere Kontakt wurde geknüpft oder aufgefrischt. Keine Spur von verbissenem Ehrgeiz oder erbitterter Konkurrenz, wie ich sie als Zuschauerin auf anderen Veranstaltungen schon erlebt habe.Nach getaner Arbeit bestand Gelegenheit, von Michael und Iris den einen oder anderen hilfreichen Tipp zu bekommen. Das macht den „Schnupperer“ aus! Gegen 15 Uhr bekamen die Teilnehmer ihre Ergebnisse, d. h. die Platzierungen wurden bekanntgegeben. Von 16 Startern haben 3 Teams mit vorzüglich, 9 mit sehr gut und 4 mit gut bestanden. Glückwunsch an alle Mitstreiter! Iris und Michael haben uns zur Verabschiedung ermuntert, mit unseren Hunden weiter zu arbeiten.

Ich bin weit mehr als zufrieden nach Hause gefahren: Wir hatten tolle Richter, die uns alles geduldig erklärt haben, Helferinnen, die sich bestens um die Organisation und unser leibliches Wohl gekümmert haben und Reviergeber, die uns ihr sehr schönes Revier mit Jagdhütte zur Verfügung gestellt haben.Euch allen ein ganz herzliches Dankeschön!!!

Aus dem Start mit miesem Wetter am Morgen ist Dank eures Zutuns ein erlebnisreicher und sehr schöner Tag geworden. Ergebnis für mich – ich starte demnächst bei einer Dummy A Prüfung!

Andrea Rossmar mit Smilla

Ergebnisse der Schnupperer:

Garbank Lislone Leesha At Allcont KC AL02669805 Pieler-Guiton, Susanne Gut
Bora Vom Hohen Windland DRC-L 1015547 Rossmar, Andrea Sehr Gut
Ares of Hunter´s Passion DRC-L 1217057 Katrin Gödtel Sehr Gut
Piper my Melodie of Golden Spirit DRC-G 1130482 Melanie Siebert Abgesagt!
Colin vom Himbeerhain DRC-G 1028355 S. Keilwerth Gut
Rania v.d. Pfalz LCD/11/S0092 Katrin Petri Abgesagt!
Emma Michaela Weyel Sehr Gut
Peter Pan my Melodie of Golden Spirit DRC-G 1130478 Irene Bergbold Abgesagt!
Quick Stepers Ebony DRC-L- 1217350 Kerstin Leis SehrGut
Kaija von der Pfannkuchenwiese DRC-G 0927390 Elke Fischer Vorzüglich
Sajas Hope for Sun Duchess of Edinghburgh DRC-F 08-2890 Tina Herbert Sehr Gut
Willing´s Boarbusters Gerry Samuel DRC-L 0914906 Jörg Stratmann Gut
Tara aus Lühlsbusch LCD/09/Q1664 Stephanie Roth Sehr Gut
Buffy vom Gerretsfeld DRC-L 1116646 Christine Kurtz Vorzüglich
Digger vom Thelenhof LCD/12/T0129 Nadine Weber Vorzüglich
Infinity Curl´s Aivi – Merle DRC-C 12-0133 Saskia Schmidt Abgesagt!
Icamani Atakapa DRC-L 1015603 Anke Neuroth Sehr Gut
Huels´ Hunters Goose DRC-L 1116347 Nina Jakobs Abgesagt!
Wild Pepper Egoiste DRC-G 1230955 Katrin v. Hagen Abgesagt!
Shelterwood Body `N` Soul DRC-F 10-3783 Kerstin Rodeck Abgesagt!
Huels´Hunters Glen DRC-L 1116346 Carina Burg Sehr Gut
Just Amazing of Stork Highlands LCD/09/Q1689 Julia Böhm Sehr Gut
Minocqua von der Pfannkuchenwiese DRC-G 1029225 Marion Glaßner Gut