Charaktereinschätzung beim Hund

Referentin Perdita Lübbe-Scheuermann

Am 25. September 2011 trafen wir uns in Bad Soden-Salmünster zu einem Seminar mit der Referentin Perdita Lübbe-Scheuermann von der Hunde-Akademie Perdita Lübbe in Darmstadt. Thema war die Charaktereinschätzung von Hunden und die Beziehungsbeurteilung von Mensch-Hund-Teams. Pünktlich um 9.30 Uhr starteten wir mit einer kurzen Vorstellung aller Teilnehmer. Frau Lübbe erklärte kurz auf welche Wesensmerkmale geschaut wird um Charaktere einschätzen zu können z.B. Ur-Vertrauen, Temperament, „will to Please“, Ausdauer in der Verfolgung von Zielen, Neugier des Hundes, Frusttoleranz und wer kontrolliert eigentlich wen Drei Mensch-Hund-Teams wurden insgesamt nacheinander in Augenschein genommen. Die jeweiligen Teams wurden in verschiedenen Situationen videografiert und im Anschluss daran besprochen und ausführlich erläutert.
Die einzelnen „gestellten“ Situation bestanden darin um das Verhalten der Hunde z.B. im „Gehorsam“ an der kurzen Leine, einfaches Laufen ohne Kommandos an der langen Leine oder aber das konfrontieren mit verschiedenen Geräuschen in Augenschein zu nehmen. Erstaunlich war, wie viele Feinheiten in der Körpersprache erst jetzt bei den Videoaufnahmen zu erkennen waren. Jeder der Teilnehmer hat bei diesem interessanten Seminar sicherlich viel für die Zukunft mitgenommen und wird seinen Hund jetzt noch genauer beobachten.

Vielen Dank an Frau Lübbe für ihr Kommen, es hat wie immer sehr viel Spaß gemacht.  Danke auch an Wendi Lipphardt und Sabine Perlak für die Organisation, dass dieses Seminar möglich wurde. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Seminar im Frühjahr 2012! Kerstin Küstner